Vorteile von einem professionellen Design für Therapeut:innen und Coaches

Aktualisiert: 20. Jan.



Warum ist ein professionelles Design so wichtig?


Was ist mit einem professionellen Design gemeint? Für mich ist professionelles Design ein konstantes Auftreten über alle deine Kommunikationskanäle hinweg - zum Beispiel, wenn ich deine Visitenkarte in der Hand halte, deine Webseite besuche oder durch deinen Flyer blättere und sich ein einheitliches Design abzeichnet. Ich weiß, mit wem ich zu tun habe und gewinne einen ersten Eindruck.


Wie erkenne ich sowas? - In dem du Farben, Schriften und eine Bild- und Sinnsprache verwendest, die dich und deine Werte widerspiegeln. Wer du bist und was du tust ist klar, authentisch und zieht sich über alle deine Kanäle. Für mich ist das nicht nur Professionalität, sondern auch Einzigartigkeit.





Vorteile, die du aus einem professionellen Design schöpfst


Du schaffst Klarheit über deine Einzigartigkeit Bevor du mit deinem Logo oder Corporate Design loslegst, ist es wichtig, dass du an deiner Positionierung arbeitest – damit meine ich, dass du deine Persönlichkeit oder wie man in der Fachsprache sagt deine Corporate Identity erarbeitest. Wie du weißt, gibt es Therapeut:innen und Coaches wie Sand am Meer und oft auch noch in ähnlichen oder gar gleichen Schwerpunkten. Was euch unterscheidet, ist die Persönlichkeit und jene individuelle Arbeitsweise, die Klient:innen suchen und daher auch auf deinen Kanälen sehen wollen. Je leichter wir es Klient:innen machen, dich zu finden, um so glücklicher sind sie, dich zu behalten und auch weiterzuempfehlen. Darum ist es so wichtig an diesem Punkt zu feilen und deine Stärken, Kompetenzen und vor allem deine Werte, die dich im speziellen ausmachen, herauszufinden. Doch das allein ist noch nicht alles. Es ist auch für dich gut zu wissen, wer deine Wunschklient:innen sind, mit wem du gerne arbeiten möchtest. Welchen Klient:innen kannst du am besten helfen? Welche Probleme, Herausforderungen und Schwierigkeiten kannst du helfen, zu lösen? Mit diesem Wissen kannst du deine und die Bedürfnisse deiner Klient:innen gut definieren und genau jene Atmosphäre schaffen, die zu euch und euren Bedürfnissen passt.

Wo deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich überschneiden, da liegt deine Berufung


Du vermittelst Professionalität Mit Hilfe eine:r Grafikdesigner:in und/oder Webdesigner:in kannst du deine Einzigartigkeit mit den passenden Farben, Schriften sowie deiner Bild- und Sinnsprache zum Ausdruck bringen. Denn wir als Gestalter:innen wissen durch unsere Ausbildung, Erfahrung und auch unser geschultes Auge wie Farben jene Emotionen auslösen, die du dir für deine Klient:innen wünscht. Das kann Hoffnung (grün), Mut (orange) oder Sicherheit (blau, grau), aber auch eine bestimmte stimmige Schriftart sein. Mit meinem Know-How kann ich dir effizient helfen, bereits im allerersten noch unpersönlichen Kontakt mit deinen Klient:innen eine gemeinsame Basis zu schaffen, in der ihr euch beide wohlfühlt. Wenn du in ein professionelles Design investierst, drückst du deine Expertise aus und die Klient:innen werden den Unterschied und dich sehen und spüren.

Du zeigst Wertschätzung

Deine Klient:innen haben schon durch deine Webseite oder Visitenkarte und vielleicht sogar schon in einem Gespräch eine gewisse Stimmung und Emotion wahrgenommen. Wenn sich ihre Erwartung bestätigt, dann symbolisiert das bereits Wertschätzung. Das Praxisschild, der Warteraum und dann vielleicht auch noch die Terminkarte am Ende, ja all das und noch viel mehr, können deinen Klient:innen das Gefühl von Gesehen-werden geben - weil du auf sie und ihre Bedürfnisse eingehst, Rücksicht nimmst und dich auf sie einlässt.

Wie geht es dir, wenn du in eine Praxis gehst? Was fällt dir auf und wie fühlst du dich dabei? Es ist wie beim ersten Eindruck in einem Restaurant: Wenn der Tisch schön gedeckt und der Teller ansprechend angerichtet ist, dann schmeckt es gleich nochmal besser.


Du sparst Zeit, Geld und Nerven Sieh es mal so: du investierst jetzt Zeit und Geld für ein professionelles Design, das genau dich wiederspiegelt und genau deine Wunschklient:innen anspricht und hast dafür langfristig Struktur und Wiedererkennungswert. Du hast ein Logo, authentische Farben, Schriften und eine stimmige Bild- und Sinnsprache. Die Klient:innen erhalten von Anfang an eine Einblick in dein Innerstes, wissen, was sie erwarten können und mit wem sie in Kontakt treten. Auf der anderen Seite erhältst du eine langlebige und stimmige Grundbasis, ein Corporate Design Sheet, die für alle weiteren Materialen wie Flyer oder Veranstaltungen verwendet werden kann. Du erhältst eine Sorge weniger im teils sehr fordernden Berufsalltag. Das klingt doch nach einer große Portion Leichtigkeit und Einfachheit, oder?



Gerne möchte ich dir dabei helfen gemeinsam dein professionelles Design zu erarbeiten. Dabei gebe ich auch hilfreiche Tipps und lege dir kleine grafische Tricks in die Hand.


Ist dein Interesse geweckt? - Frage ein Erstgespräch an, damit wir uns besser kennenlernen können!






58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen